Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krause, Marlies |
---|---|
Titel | As if. Flatmates, Traffic Jam and Father Christmas - Creative Drama in Language Learning. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Englisch, 14 (2017) 6, S. 12-15 |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 5; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4065 |
Schlagwörter | Kreativität; Spiel; Methodik; Englischunterricht; Darstellendes Spiel; Theater |
Abstract | "AS IF" - Im Spiel, im "ALS OB", können fremde Rollen angenommen, verschiedene Verhaltensweisen ausprobiert werden, wie andere sprechen und agieren. Theater- oder dramapädagogische Methoden eignen sich daher hervorragend für den Fremdsprachenunterricht. In spielerischen Sequenzen übernehmen die Lernenden unterschiedliche Haltungen, Meinungen, nutzen Vokabular und Sprachduktus der fiktiven Figur, proben Aussprache, Intonation und Ausdruck, sind höflich, wütend, schüchtern oder selbstbewusst. Sie gehen kreativ mit der fremden Sprache um, wie sie es ohne die Spielaufgabe wohl selten wagen würden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2018/2 |