Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Berndt, Sarah; Felix, Annika; Wendt, Claudia |
---|---|
Titel | Übergänge meistern! Mathematische Unterstützungsangebote in der Studieneingangsphase im Kontext zunehmender studentischer Heterogenität. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 11 (2017) 3/4, S. 98-106Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Wissen; Deutschland; Magdeburg; Mathematik; Motivation; Studienerfolg; Wissen; Studienberechtigter; Defizit; Studienanfänger; Studienanfang; Studienangebot; Kriterium; Motivation; Mathematik; Mathematisches Denken; Hochschulvorkurs; Studienberechtigter; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienangebot; Studienerfolg; Defizit; Kriterium; Leistungsanreiz; Studienanfänger; Deutschland; Magdeburg |
Abstract | Die Autorinnen fokussieren auf die mit der Konzeption verfolgten Ziele und deren Übereinstimmung mit den Motivlagen der teilnehmenden Studierenden sowie auf die Frage, ob die Studierenden die von ihnen verfolgten Lern- und Entwicklungsziele erreichen. Diese und weitere Fragen wurden in einem Verbundprojekt (StuFo - Der Studieneingang als formative Phase für den Studienerfolg, Analysen zur Wirksamkeit von Interventionen) bearbeitet, welches im Beitrag vorgestellt wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/2 |