Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | de Haan, Gerhard |
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Titel | Zukunft gestalten. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 48 (2017) 9, S. 4-7Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Forschung; Handlungskompetenz; Deutschland; Forschung; Geografieunterricht; Unterricht; Zukunft; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Gestaltung; Normativität; Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Gestaltung; Kompetenzentwicklung; Normativität; Zukunft; Zukunftsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Im Basisbeitrag des Themenhefts "Zukunft gestalten - Projekte und Maßnahmen" erörtert der Autor Gesichtspunkte des Themenbereichs Zukunft als Gegenstand von Lernprozessen. Vor dem Hintergrund einer expliziten Normativität von Zukunftsgestaltung diskutiert der Verfasser zwei Fragen: (1) Welche verfügbaren Instrumente erlauben es, Zukunft zu erschließen? Der Autor erläutert in diesem Kontext die Entwicklung eines Referenzszenarios sowie die Anwendung der vierschrittigen Methode 'Futures Wheel' von Gerome Glenn. (2) Welche Kompetenzen sind für Zukunftsgestaltung erforderlich? Der Verfasser nimmt Bezug auf das Konzept 'Gestaltungskompetenz'. Hierunter subsumiert er die Kompetenzen "Weltoffen und neue Perspektiven integrierend Wissen aufbauen", "Disziplinär, inter- und transdisziplinär systemische Erkenntnisse gewinnen und handeln, "Vorausschauend Entwicklungen analysieren und beurteilen können" sowie "Risiken, Gefahren und Unsicherheiten erkennen und diese sowie Vorsorgemaßnahmen abwägen können" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |