Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reiners, Christiane S. |
---|---|
Titel | Kritische Rohstoffe! - Kritische Unterrichtsstoffe? Eine fachdidaktische Reflexion am Beispiel der Seltenen Erden. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 161, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139; 0946-2140 |
Schlagwörter | Kompetenzorientierung; Unterrichtsstoff; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Metall; Seltenerdmetall; Knappheit; Rohstoffnutzung; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des fachdidaktischen Basisartikels des vorliegenden Themenhefts "Kritische Metalle" zeigt auf, inwieweit das Themengebiet Seltenerdelemente (SEE) als Lehr-/Lerninhalt geeignet ist. Die Legitimation begründet sie vor allem mit der wissenschaftlichen Relevanz sowie mit der Signifikanz im Alltag. Hinzu kommt, dass die Chemie der SEE interessante experimentelle Zugänge ermöglicht. Im Weiteren erläutert und begründet die Verfasserin anhand der Kompetenzbereiche Fachwissen, Erkenntnisgewinnung, Kommunikation und Bewertung, inwieweit sich speziell die SEE dazu eignen, "einen kompetenzorientierten und nachhaltigen Chemieunterricht zu gestalten" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/2 |