Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Knuth-Herzig, Katja; Horz, Holger; Isberner, Maj-Britt |
---|---|
Titel | Der Einfluss von Abbildungen auf das Verstehen von und Vertrauen in wissenschaftsbasierte Informationen. |
Quelle | In: Psychologische Rundschau, 68 (2017) 3, S. 198-202Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0033-3042; 2190-6238 |
DOI | 10.1026/0033-3042/a000365 |
Schlagwörter | Wissen; Vertrauen; Wissenschaftliche Kommunikation; Abbildung; Verständnis |
Abstract | Es wird ein kurzer Überblick über die Wirkungen von Abbildungen auf das Vertrauen in und die Verarbeitung von (wissenschaftlichen) Informationen gegeben. Zunächst werden Befunde zur Wirkung von realistischen, dekorativen und logischen Bildern auf das Interesse, Textverstehen, die wahrgenommene Schwierigkeit der Texte und auf das Vertrauen der Leser von Texten in die Zuverlässigkeit der enthaltenen Informationen skizziert. Anschließend werden diese Wirkungen bei der Rezeption wissenschaftlicher Texte erörtert. Es zeigte sich, dass Texten mit Diagrammen durch ihre Assoziation mit Wissenschaftlichkeit starkes Vertrauen entgegengebracht wird. Ebenso fördern realistische Bilder den Eindruck, dass die begleitenden wissenschaftsbasierten Informationen leicht zu verstehen sind. Diese "Leichtigkeit" erhöht bei Personen das Vertrauen in ihr Urteil zu wissenschaftlichen Argumenten. Es wird über eine Reihe von Experimenten berichtet, in denen sich zeigte, dass Abbildungen nur in Interaktion mit dem Vorwissen das Vertrauen in Texte und das Textverständnis steigerten. Es wird darauf hingewiesen, dass u. a. auch Voreinstellungen zu einem Thema und individuelle Unterschiede in der Toleranz von Unsicherheit bei einer Analyse der Effekte von Bild- und Textmerkmalen auf Vertrauen und Textverstehen einbezogen werden sollten. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2018/1 |