Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoff, Elena von; Milsch, Nele; Ehlers, Marc; Waitz, Thomas; Mey, Ingo |
---|---|
Titel | Membranforschung für die Öffentlichkeit. Ein Kooperationsprojekt zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft. |
Quelle | In: Chemie konkret, 24 (2017) 4, S. 165-169Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201790002 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Membran; Interdisziplinarität; Forschungszentrum |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Kooperationsprojekt zwischen Fachdidaktik und Fachwissenschaft vorgestellt, dass sich mit der Entwicklung von Science Outreach Aktivitäten in Bezug auf die Forschung des Sonderforschungsbereiches 803 befasst. In enger Zusammenarbeit werden Forschungsprojekte und Themen aus dem Bereich der Membranforschung mit alltagsnahen Kontexten sowie Fragestellungen vernetzt; dabei werden Materialien wie Experimente, Ausstellungsstücke, Videos und Adapted Primary Literature für den formalen und non-formalen Bildungsbereich entwickelt und in einem zyklischen Prozess aus Design, Implementierung, Evaluation und Optimierung kontinuierlich weiterentwickelt. Durch Ausrichtung auf die drei Zielgruppen: Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die interessierte Allgemeinheit soll so nachhaltig die Kommunikation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft gefördert werden. Within this contribution we present a collaborative project between didactic and scientific groups focusing on the development of various science outreach activities concerning the research of the Collaborative Research Center 803. Through this close cooperation research questions and topics on membrane research will be linked to contexts as well as questions relating to our daily lives; hence a number of materials such as experiments, exhibition pieces, videos and adapted primary literature for the formal and non-formal education sector will be developed. These will be continuously improved in a cyclic process of design, implementation, evaluation and optimization. Placing the focus on the three target groups of students, teachers and the interested public will promote a sustainable communication between science and society. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2018/1 |