Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nockmann, Marlene; Kleinsorg, Anna; Koch, Luisa; Berner, Nicole |
---|---|
Titel | "kunst(-)erfahren!": Erfahren und Erleben mittels praktisch-rezeptiver Werkerschließung. Ein Lehr-Lernprojekt im Lehramtsstudium. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 3, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Schuljahr 11; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtskonzeption; Projekt; Bild; Kunstunterricht; Kunstwerk; Erfahrungsbericht; Rekonstruktion; Bonn; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Davon ausgehend, dass ein Kunstwerk eine geeignete Plattform für ästhetisches Handeln bietet, berichten die Autorinnen über eine Kooperation zwischen der Alanus Hochschule in Alfter bei Bonn und der Gesamtschule Weilerswist (Schuljahr 11) im Rahmen der Kunstlehrerausbildung. Die Projektwoche bestand aus Vorbereitung, Museumsbesuch, praktisch-rezeptiver Auseinandersetzung mit dem Kunstwerk Motorkamera von Katharina Sieverding (1973) sowie im Aufbau und der Präsentation einer eigenen Ausstellung. Die Autorinnen resümieren, dass im Zuge der Projektwoche in Bezug auf die Studierenden das Ziel erreicht wurde, "die Studierenden in ein eigenes kunstpädagogisches Handeln zu bringen". Für beide Lerngruppen - Schüler und Studierende - sind "wichtige Erkenntnisse, weiterführende Fragestellungen, Lernrichtungen und Perspektiven entstanden" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |