Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Fuchsgruber, Vera; Schütt, Fabian; Viehrig, Kathrin; Wolf, Nils; Siegmund, Alexander |
---|---|
Titel | Thematische und regionale Schwerpunkte in deutschen Bildungsplänen - eine Vergleichsstudie für das Fach Geographie an Gymnasien. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 47 (2017) 6, S. 54-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bildungsplanung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Lernmodul; Geografieunterricht; Kategorisierung; Lernangebot; Deutschland |
Abstract | Im vorliegenden Artikel präsentieren die Autoren einige Befunde einer Bildungsplananalyse, die das Fach Geographie bzw. entsprechende Fächerverbünde an Gymnasien in allen Bundesländern umfasst. Ziel ist eine Kategorisierung der Themengebiete in den Sekundarstufen I und II. Die mittleren relativen Häufigkeiten der Kategorien für ganz Deutschland für die Klassenstufen 5/6, 7/8, 9/10 sowie 11/12/13 werden in einer grafischen Darstellung dokumentiert. Auf einer Internetseite können über eine Suchmaske die Kategorien für die einzelnen Bundesländer den Lehrplänen zugeordnet werden. So ist es möglich, "bestehende Lernangebote im Hinblick auf thematische und regionale Relevanz im bundesweiten Kontext einzuordnen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |