Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprod, Tim
TitelMit Kindern über Freundschaft philosophieren.
Konzepte entwickeln und hinterfragen.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 304, S. 11-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterDenken; Freundschaft; Soziale Beziehung; Kind; Grundschule; Philosophieunterricht; Philosophie; Deutschland
AbstractFreundschaft ist eine allgemeingültige, wesentliche Erfahrung in der kindlichen Lebenswelt und ein strittiges philosophisches Konzept. Kinder können und wollen philosophieren. Die Bewegung "Philosophieren in Schulen" geht davon aus, dass es Fragen gibt, die Kinder zum Staunen und Weiterfragen anregen; die ausgewählten Fragen kann man mit einer "community of inquiry" bearbeiten, die auch Fragen der Metakognition und Fragen der Übertragung von Erkenntnissen in die Lebenswelt bearbeitet. In einem Exkurs stellt der Verfasser ein Konzept von Freundschafts-Fragen vor. Positive Auswirkungen des Philosophierens mit Kindern zeigen sich auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: