Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sprod, Tim |
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Titel | Mit Kindern über Freundschaft philosophieren. Konzepte entwickeln und hinterfragen. |
Quelle | In: Die Grundschulzeitschrift, 31 (2017) 304, S. 11-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0932-3910 |
Schlagwörter | Denken; Freundschaft; Soziale Beziehung; Kind; Grundschule; Philosophieunterricht; Philosophie; Deutschland |
Abstract | Freundschaft ist eine allgemeingültige, wesentliche Erfahrung in der kindlichen Lebenswelt und ein strittiges philosophisches Konzept. Kinder können und wollen philosophieren. Die Bewegung "Philosophieren in Schulen" geht davon aus, dass es Fragen gibt, die Kinder zum Staunen und Weiterfragen anregen; die ausgewählten Fragen kann man mit einer "community of inquiry" bearbeiten, die auch Fragen der Metakognition und Fragen der Übertragung von Erkenntnissen in die Lebenswelt bearbeitet. In einem Exkurs stellt der Verfasser ein Konzept von Freundschafts-Fragen vor. Positive Auswirkungen des Philosophierens mit Kindern zeigen sich auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |