Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brückweh, Kerstin |
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Titel | Digitale Geschichtswissenschaft in der Lehre. Ergebnisse aus dem interdisziplinären Pilotprojekt "'Gute Arbeit' nach dem Boom. Eine Längsschnittanalyse von SOFI-Studien mit eHumanities-Werkzeugen". |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 5/6, S. 311-329Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Datensammlung; Längsschnittuntersuchung; Sekundäranalyse; Pilotprojekt; Unterrichtsinhalt; Quellenarbeit; Digitalisierung; Datenschutz; Hochschulunterricht; Lehrveranstaltung; Geschichtswissenschaft; Studieninhalt; Forschungsinstitut; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Historikerinnen und Historiker haben in den "Archiven der Sozialwissenschaften" (Pleinen, Raphael) derzeit vier Aufgaben zu erfüllen. Sie sollen erstens inhaltliche Fragen beantworten, zweitens an der Bereitstellung der Quellen in einer für die historische Forschung langfristig nutzbaren Form mitwirken und zugleich Datenschutzvorgaben einhalten. Drittens müssen sie die Bedenken von Datenhaltern gegenüber Sekundäranalysen ausräumen und viertens im Dialog mit diesen und mit Informatikern typisch geschichtswissenschaftliche Anforderungen an die Entwicklung von IT-Werkzeugen zur Erschließung der Quellen formulieren. Im Aufsatz wird der Einsatz in der Lehre als eine Möglichkeit zur (Teil-)Bewältigung dieser Aufgaben vorgestellt. Im Zentrum steht dabei die aus den 1980ern stammende Studie "Jugend und Krise" des Soziologischen Forschungsinstituts Göttingen (SOFI) (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/1 |