Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heller, Horst; Klimbingat, Nadine |
---|---|
Titel | Kreuz und Ostern. Wie aufbauendes Lernen in der Grundschule aussehen könnte. |
Quelle | In: Entwurf : Konzepte, Ideen und Materialien für den Religionsunterricht, 48 (2017) 2, S. 16-21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0343-6519 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Verzeihung; Religionsunterricht; Auferstehung Christi; Kreuz; Ostern; Passion; Symbol; Petrus |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler erwerben von Klasse 1 bis 4 in vier Bausteinen ein vertieftes Grundwissen über das Kreuz als christliches Symbol und über den Zusammenhang von Karfreitag und Ostern. Sie können christliche Bräuche deuten und auf ihr Leben beziehen. Herangezogen werden das Buch "Der Chamäleonvogel" von Hermann-Josef Frisch und die Johannespassion von Johann Sebastian Bach. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/1 |