Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pogantke, Katja; Hilgner, Miriam |
---|---|
Titel | Bewegen im Wasser. Möglichkeiten und Grenzen offener Konzepte. |
Quelle | In: Sport Praxis, 58 (2017) 5/6, S. 21-24Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0173-2528; 0176-5906 |
Schlagwörter | Didaktik; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Schwimmen; Schwimmunterricht; Sportpädagogik; Sicherheit |
Abstract | Sowohl die Reflexion der vielfältigen Sinnperspektiven des Inhaltsfeldes Bewegen im Wasser als auch die praktische Umsetzung des Doppelauftrags des erziehenden Sportunterrichts führen zu einer Forderung nach offenen Konzepten im Schwimmunterricht. Allerdings ist der Diskurs zur Umsetzung solcher Konzepte im Inhaltsfeld Bewegen im Wasser von Vorbehalten und Zweifeln geprägt. Vor diesem Hintergrund thematisieren Verf. die Möglichkeiten und Grenzen offener Konzepte im Schwimmunterricht und skizzieren die praktische Umsetzung. (phm). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/1 |