Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRazic, Dzejla; Brunner, Esther
TitelWenn die Sprachkompetenz die Mathematikleistung beeinträchtigt.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 48-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1420-1607
SchlagwörterDeutschunterricht; Sprachkompetenz; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Migrant
AbstractDer Sprachstand in der Unterrichtssprache Deutsch beeinflusst die Kompetenzen in allen Fächern - so auch in der Mathematik. Jugendliche mit Migrationshintergrund haben denn auch niedrigere Leistungen in Mathematik als Lernende ohne Migrationshintergrund. Diese systematischen Unterschiede können zu einem grossen Teil durch die sprachlich bedingten Nachteile erklärt werden. Im vorliegenden Text wird am Beispiel von zwei 14-jährigen Mädchen mit Migrationshintergrund gezeigt, worin die sprachlichen Verständnisprobleme beim Bearbeiten von mathematischen Textaufgaben bestehen und wie die Lernenden dabei unterstützt werden können.
Erfasst vonStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: