Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Razic, Dzejla; Brunner, Esther |
---|---|
Titel | Wenn die Sprachkompetenz die Mathematikleistung beeinträchtigt. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2017) 10, S. 48-54Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Migrationshintergrund; Migrant |
Abstract | Der Sprachstand in der Unterrichtssprache Deutsch beeinflusst die Kompetenzen in allen Fächern - so auch in der Mathematik. Jugendliche mit Migrationshintergrund haben denn auch niedrigere Leistungen in Mathematik als Lernende ohne Migrationshintergrund. Diese systematischen Unterschiede können zu einem grossen Teil durch die sprachlich bedingten Nachteile erklärt werden. Im vorliegenden Text wird am Beispiel von zwei 14-jährigen Mädchen mit Migrationshintergrund gezeigt, worin die sprachlichen Verständnisprobleme beim Bearbeiten von mathematischen Textaufgaben bestehen und wie die Lernenden dabei unterstützt werden können. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2018/1 |