Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heiny, Jennifer; Weyers, Stephan |
---|---|
Titel | Wie (effektiv) nutzen Studierende die Selbstlern- und Präsenzphasen einer Flipped Classroom Veranstaltung? |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 65 (2017) 3, S. 79-87Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Multimedia; Selbstständiges Lernen; Lehrmethode; Lehre; Video; Mathematik; Studium; Vorlesung; Selbststudium; Studienerfolg; Studentische Bewertung; Studieninhalt; Online-Angebot; Deutschland |
Abstract | Ein schon lange verfolgtes Ziel war es immer wieder, die Studierenden den Stoff bereits vor der Vorlesung erarbeiten zu lassen, um ihn während der Vorlesung nicht mehr vortragen zu müssen, sondern bereits über ihn sprechen zu können. Einer dieser Versuche ist unter dem Namen Flipped Classroom bekannt geworden. Heine und Weyers haben dieses Prinzip nun mit mehreren Varianten auf Mathematik-Vorlesungen übertragen und dabei die Wirkungen systematisch festgehalten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2018/1 |