Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gerheim, Udo; Spies, Anke |
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Titel | Deutungsmuster und pädagogisches Handeln von Lehrkräften im Rahmen der Schullaufbahnempfehlung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 10 (2017) 1, S. [63]-75Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogisches Handeln; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Sekundäranalyse; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Deutungsmuster; Reproduktion; Eltern; Kindergarten; Schullaufbahn; Übergang; Grundschule; Lehrer; Schüler; Unterrichtsklima; Ungleichheit; Konkurrenz; Auslese; Belastung; Codierung; Einflussfaktor; Empfehlung; Interpretation; Transkription; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Dieser Beitrag rekonstruiert auf der Grundlage einer qualitativen Interviewstudie Schullaufbahnempfehlungen als Bestandteil pädagogischen Handelns von Lehrkräften in der Grundschule. Vor dem Hintergrund der breiten Analysen und differenzierten empirischen Studien zum Anteil, den Bildungsstrukturen und Übergangsempfehlungen an der Reproduktion sozialer Ungleichheit und bildungsbiografischer Exklusionsprozesse haben, werden in der Untersuchung Relevanzstrukturen und Deutungsmuster von Lehrkräften als handlungsleitende Orientierungslinien in der pädagogischen Interaktion betrachtet und im Kontext bildungstheoretischer Fragen diskutiert. (DIPF/Orig.). Based on a qualitative interview study, this article reconstructs school transition recommendations as a part of educational practice of primary school teachers. Broad analyses and differentiated empirical studies have demonstrated how educational structures and transition recommendations contribute to the reproduction of social inequality and exclusion processes based on individual educational biographies. Against this background, the study considers structures of relevance and interpretation patterns of teachers as behavior-influencing orientations in educational interaction and discusses these in the context of educational theories. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |