Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAndré, Felix; Halbheer, Ueli
TitelAktuelle Schul- und Unterrichtsentwicklungen in der Schweiz.
Das Beispiel der MOSAIK-Sekundarschulen.
QuelleIn: Lehren & lernen, 43 (2017) 3, S. 19-25Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8294
SchlagwörterSchulentwicklung; Sekundarschule; Unterrichtsentwicklung; Modell; Schweiz
AbstractIm nachfolgenden Beitrag werden bedeutsame Entwicklungen im Schweizer Sekundarschulsystem dargestellt und theoriebezogen reflektiert. Dabei wird gezeigt, wie politisch gewollte Veränderungen im Schulwesen Rekontextualisierungen ermöglichen und notwendig machen: Übersetzungs- und Umsetzungsleistungen durch Schulen und Lehrpersonen auf die jeweiligen Gegebenheiten. Am Beispiel der sogenannten MOSAIK-Schulen wird der Frage nachgegangen, inwieweit dieser Schulversuch eine mögliche Rekontextualisierung der im Text beschriebenen Entwicklungen ist, und es wird diskutiert, ob schülerseitige Selbstwirksamkeit und Zufriedenheit als Indiz für gelungene Rekontextualisierung angenommen werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehren & lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: