Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFreudenberg, Katharina; Reidick, Claudia; Pieter, Andrea; Fröhlich, Michael
TitelFörderung der emotionalen Kompetenz im Schulsport.
QuelleIn: Prävention und Gesundheitsförderung, 12 (2017) 2, S. 118-124
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-6755; 1861-6763
DOI10.1007/s11553-016-0576-8
SchlagwörterKompetenz; Fragebogen; Aufmerksamkeit; Emotion; Selbstwahrnehmung; Selbstbeobachtung; Gesundheitsförderung; Schulsport; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Entwicklungsstand; Prävention; Regulation
AbstractEmotionen und emotionale Kompetenzen gewinnen in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Insbesondere Zusammenhänge zu psychischen und psychosomatischen Erkrankungen sowie zu schulleistungsbezogenen Parametern wie Motivation und Kognition unterstreichen dies. Im Rahmen der vorliegenden Evaluationsstudie wurde untersucht, inwieweit ein körperbezogenes Programm zur Förderung emotionaler Kompetenzen im Sportunterricht einerseits direkte und andererseits nachhaltige Verbesserungen in diesem Bereich evoziert. Insgesamt wurde die Entwicklung von 44 Schülerinnen zu drei Messzeitpunkten mithilfe des emotionalen Kompetenzfragebogens (EKF) erhoben. Die Ergebnisse konnten direkte und nachhaltige positive Effekte des Programms auf die emotionale Regulationsfähigkeit sowie langfristige positive Effekte auf die allgemeine emotionale Kompetenz aufzeigen. Insbesondere die zeitliche Organisation eines solchen Programms sollte in anschließenden Projekten überprüft und gegebenenfalls überarbeitet werden, um die Effektivität weiter zu erhöhen. (Autor).

Emotions and emotional competency are gaining in importance these days. This relevance is especially shown by their relationships to psychological and psychosomatic diseases as well as performance-related aspects like motivation and cognition. The present study investigated the extend of which a body-related program can lead to direct or sustainable improvements in emotional skills in physical education. Overall, the data of 44 female pupils were collected at three different times using the Emotional Competence Questionnaire to measure their development. The results shows direct and sustainable positive effects of the body-related program on emotion regulation abilities and long-term positive effects on emotional competency as a whole. It is particularly advised to rethink and revise the organization of the program's time management in order to increase efficiency. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Prävention und Gesundheitsförderung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: