Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lukowski, Felix; Neuber-Pohl, Caroline |
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Titel | Digitale Technologien machen die Arbeit anspruchsvoller. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 46 (2017) 2, S. 9-13Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Erhebung; Technisierung; Digitalisierung; Arbeit; Qualifikationsanforderung; Qualifizierung; Tätigkeitswandel; BIBB-Qualifizierungspanel; Zukunft; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Abstract | "Die fortschreitende Digitalisierung der Produktion und des Dienstleistungsbereichs schürt die Angst vor Arbeitsplatzverlusten. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass der Gesamteffekt auf die Beschäftigung relativ gering ausfällt. Vielmehr ist davon auszugehen, dass sich die Art der Arbeit grundlegend wandelt. So üben Beschäftigte mit zunehmender Anwendung digitaler Technologien anspruchsvollere Tätigkeiten aus. Die Effekte des Einsatzes digitaler Technologien werden in diesem Beitrag aus Sicht der Betriebe untersucht. Dabei wird auf Daten einer aktuellen Zusatzbefragung des BIBB-Qualifizierungspanels zurückgegriffen." (Autorenreferat; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2017/4 |