Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWalpuski, Maik; Hauck, Alexandra
TitelExperimente und Lernerfolg.
Wie können Experimentierphasen optimiert werden, um Interesse und Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler zu erhöhen?
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 28 (2017) 158, S. 8-13Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2139; 0946-2140
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Chemieunterricht; Deutschland; Experiment; Optimierung; Fachdidaktik; Lernerfolg; Lernerfolg; Unterrichtsqualität; Experiment; Unterrichtsphase; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Optimierung; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland
Abstract"Der zweite Basisartikel [des Themenhefts 'Experimentieren'] gibt einen Überblick über Forschungsbefunde zu lernwirksamen Experimentierphasen im Chemieunterricht. Zunächst werden Merkmale für gelingende Experimentierphasen genannt. Auf Basis von Videostudien werden Defizite im naturwissenschaftlichen Unterricht herausgestellt. Anhand der Ergebnisse aus einer Interventionsstudie wird abschließend beschrieben, wie mit einer an Qualitätsmerkmalen orientierten Unterrichtsplanung der Lernerfolg optimiert werden kann". Die Befunde zeigen auf, dass Qualitätsmerkmale so operationalisiert werden können, dass die Besonderheiten von Experimentierphasen berücksichtigt werden können und so den Lernerfolg steigern. Zudem wird der Lernerfolg erhöht, wenn die Lehrkräfte das Feedback der Schüler für die nächste Stunde benutzen (teilw. Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: