Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diersen, Gabriele; Flath, Martina |
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Titel | Regionales Lernen 21+. Konzept, Wirkung und Bedeutung für den Geographieunterricht. |
Quelle | In: Geographie heute, 38 (2017) 333, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungskonzept; Bildung; Deutschland; Geografieunterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Regionale Identität; Ganztagsunterricht; Didaktik; Handlungsorientierung; Kompetenzorientierung; Außerschulischer Lernort; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Regionale Identität; Regionales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren stellen im Basisartikel des Themenheftes "Regionales Lernen" das Bildungskonzept Regionales Lernen 21+ vor. Dieses steht für außerschulisches und handlungsorientiertes Lernen und greift die Idee der Bildung für nachhaltige Entwicklung auf. Zentrale Kennzeichen des Regionalen Lernens 21+ sind Regionale Identität, Partizipation in der Region sowie Vermittlung von Gestaltungskompetenz. Übergeordnetes Ziel ist, an der Zukunftsfähigkeit der Region mitzuwirken. Die Verfasser stellen (1) die Grundprinzipien des Bildungskonzeptes dar, erläutern (2) die Stellung des Konzepts im kompetenzorientierten Geografieunterricht, (3) beschreiben den Transfer in die schulische Praxis und stellen (5) Befunde der Erprobungen vor. Abschließend verweisen sie auf die diesbezüglichen neun Unterrichtsbeispiele im Themenheft. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |