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Autor/inn/enFay, Johanna; Standke, Jan
TitelKontroverse 2: Deutschdidaktik - eine Fachdidaktik mit zwei verbundenen Säulen oder zwei verbundene Didaktiken mit einem Fachbezug?
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 69 (2017) 2, S. 18-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDidaktik; Integrative Didaktik; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturwissenschaft; Sprache; Germanistik; Sprachwissenschaft; Kontroverse; Deutschland
AbstractDass Deutschdidaktik heutzutage integrativ stattfinden soll, dass also sprachlicher und literarischer Kompetenzerwerb aufeinander zu beziehen und miteinander zu verbinden sind, kann als Konsens gelten, der von vielen Akteuren schulischer Bildung getragen wird. Interessanterweise ruft diese Forderung nach einer Verknüpfung von Sprach- und Literaturreflexion in der aktuellen deutschdidaktischen Forschung und Lehrerausbildung der 1. Phase, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nur bedingt Resonanz hervor. Die Gründe hierfür sind kompliziert: Seit der Etablierung der Deutschdidaktik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin ringt sie um ihre Identität. Bis heute ist das Verhältnis zur Germanistik und den Nachbar- oder Bezugsdisziplinen ungeklärt, was wiederum eine Klärung zwischen den "Säulen" Literatur- und Sprachdidaktik erschwert. In dem Beitrag gehen [die Autoren] der historischen Entwicklung der Deutschdidaktik und ihrer Kontroversen sowie der disziplinären Ausdifferenzierung in die Arbeitsfelder Literatur- und Sprachdidaktik nach. Dabei zeigen [sie] exemplarisch, wie und mit welchen Zielen die Akteure der Deutschdidaktik eine Verbindung dieser "Säulen" in Forschung und Lehrerausbildung arrangieren und an welchen Stellen sie für eine weitere Spezialisierung der Teildisziplinen zugunsten eines Zugewinns an Wissenschaftlichkeit plädieren (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
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