Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpieß, Christian
TitelKonzeption und Praxis des Geschichtsunterrichts in Kanada.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 3/4, S. 187-197Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterHistorisches Lernen; Lehrplan; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kanada
AbstractDer Beitrag umreißt den Anspruch und zumindest in Ansätzen auch die Wirklichkeit kanadischen Geschichtsunterrichts und erläutert sie vor dem Hintergrund nationaler Eigenheiten. Dazu wird zunächst die historische Entwicklung von einem affirmativen, im Dienste der Nation stehenden bis hin zu einer zumindest dem Anspruch nach auf historisches Denken fokussierten Geschichtsunterrichts skizziert. Als vorläufiges Ende dieser Entwicklung erscheinen die einflussreichen "Historical Thinking Concepts" nach Peter Seixas, die kurz erläutert werden. In einem weiteren Schritt wird stichprobenartig untersucht, inwiefern die Konzepte in aktuellen Lehrplänen und Schulbüchern umgesetzt werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: