Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heimlich, Ulrich |
---|---|
Titel | Inklusiver Unterricht. Von der Idee zur praktischen Umsetzung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 5, S. 51-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Deutschland; Lehrer; Didaktik; Planungsmodell; Planungsmodell; Klassenraum; Lehrer; Lehrerrolle; Lernumgebung; Didaktik; Didaktisches Modell; Unterrichtskonzeption; Unterrichtspraxis; Inklusion; Deutschland |
Abstract | Das Konzept des inklusiven Unterrichts zielt darauf, ein "hohes Maß an Selbsttätigkeit" mit Unterstützung durch die Lehrkraft und die Mitschüler sowie Elemente des offenen Unterrichts mit Formen kooperativen Lernens und einem vielseitigen Unterricht zu realisieren. Der Verfasser beschreibt zwei Varianten zur praktischen Umsetzung des inklusiven Unterrichts: (1) "inklusionsdidaktische Netze als Planungsmodell" für einen solchen Unterricht und (2) "die Gestaltung inklusiver Lernumgebungen bezogen auf die Rahmenbedingungen im Klassenraum" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |