Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hartung, Olaf; Memminger, Josef |
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Titel | Schreibend Geschichte lernen. Mehr als ein "mündliches Fach" - die Vielfalt des Schreibens im Geschichtsunterricht entdecken. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 30 (2017) 176, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Lernen; Schriftlichkeit; Fachdidaktik; Schriftliche Arbeit; Schriftliche Arbeit; Historisches Lernen; Lernen; Fachdidaktik; Schriftlichkeit; Geschichtsunterricht; Schreibkompetenz; Aufgabenstellung; Deutschland |
Abstract | Das schreibende Geschichtelernen fördert und fordert vor allem die Kompetenzbereiche "Fähigkeit zur Perspektivenübernahme, Sachurteilskompetenz und Werturteilskompetenz". Das schreibende Lernen unterstützt als "textproduktive Schreibarbeit" kognitive Fähigkeiten "für die Verarbeitung von Wissensinhalten". Historische Erkenntnisarbeit vollzieht sich über die Schritte "Historische Frage - Heuristik - Kritik - Interpretation - Historische Antwort"; sie ist "ohne das Distanzmedium der Schrift" kaum sinnvoll zu leisten. Historisches Schreiben muss daher nicht nur Medium, "sondern auch Gegenstand des Geschichtslernens sein". Die Verfasser geben einen Überblick über Projekte und Ergebnisse der Forschung zu diesem Thema und problematisieren in Frage kommende, aber auch nicht geeignete Aufgabenformate. Die in diesem Themenheft enthaltenen Einzelbeiträge sollen als Anregungen zur Thematik dienen (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/4 |