Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Topf, Silke |
---|---|
Titel | L'école - un endroit pour vivre? Schreiben fördern mit Textimages. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 51 (2017) 147, S. 30-37 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schule; Schulsystem; Methodik; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Leseverstehen; Schreiben |
Abstract | Wie nehmen Schülerinnen und Schüler ihr Leben in der Schule wahr? Mit dieser Frage befasst sich der Text "Un endroit pour vivre" des französischen Schriftstellers Philippe Blondel. Wie sich dieser im Französischunterricht thematisieren lässt, bildet den Gegenstand der im Beitrag vorgestellten, für 8 bis 10 Stunden konzipierten Unterrichtseinheit. Dabei wird eine Reflexion über die eigene Situation in der Schule beabsichtigt. Als Einstieg wird ein Überblick über das französische Schulsystem vorgeschlagen. Dem folgen methodisch-didaktische Hinweise zum Umgang mit den dem Beitrag angehängten Arbeitsblättern, die im Laufe der Lektüre des Textes bearbeitet werden können. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |