Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freitag-Hild, Britta |
---|---|
Titel | Den Ernstfall (er)proben. Mit Simulationen Kommunikations- und Handlungsfähigkeit entwickeln. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 51 (2017) 147, S. 2-7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Spiel; Interaktion; Didaktik; Methodik; Simulation |
Abstract | Wenn der Klassenraum zu Hollywood wird, wenn Lernende als Detektive in einem Mordfall ermitteln oder als Jurymitglieder das "Spiel des Jahres" küren, entsteht im Fremdsprachenunterricht eine simulierte Welt, in der die Lernenden eine Rolle übernehmen, miteinander ins Gespräch kommen, verschiedene Situationen durchspielen und problemlösend handeln. Das mit Simulationen verbundene Spielerlebnis motiviert, reduziert Lernhemmungen und ermöglicht es den Lernenden, ihre kommunikativen Kompetenzen zu entwickeln. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |