Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietrich-Grappin, Sarah |
---|---|
Titel | "Compétence plurilingue" durch "Translanguaging" im schulischen Französischunterricht. Ein Beitrag zur produktiven Mehrsprachigkeitsdidaktik. |
Quelle | In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, 11 (2017) 1, S. 95-111 |
Beigaben | Anmerkungen; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1863-1622 |
Schlagwörter | Kompetenz; Schule; Lernen; Methodik; Aufgabenorientierung; Fachdidaktik; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Sprachmittlung; Französischunterricht; Modell |
Abstract | Der Beitrag liefert Ideen für eine produktive und kommunikative Mehrsprachigkeitsdidaktik. Hierfür bedient sich die Autorin der Begriffe "compétence plurilingue" und "translanguaging" , welche im Beitrag definitorisch abgegrenzt werden. Danach wird auf "mehrsprachige Aufgabenplattformen" als Praxisbeispiel für ein kommunikationsorientiertes Aufgabenformat eingegangen, welches lernerseitige Ergebnisse in zwei Fremdsprachen ermöglicht und dabei die Entwicklung der mehrsprachigen kommunikativen Kompetenz fördert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |