Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arriagada, Melanie |
---|---|
Titel | ¡Buen (a)provecho! Mi receta contra el desperdicio de alimentos. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Spanisch, 15 (2017) 2(57), S. 19-25 |
Beigaben | Anmerkungen 1; Arbeitsblätter |
Sprache | spanisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-8510 |
Schlagwörter | Weltwissen; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Spanischunterricht; Umwelt; Praxisbezug; Europa; Lateinamerika |
Abstract | Wie die Ursachen, Konsequenzen und Lösungsmöglichkeiten des aktuellen Problems der Lebensmittelverschwendung im Spanischunterricht thematisiert werden können, wird im Beitrag am Beispiel dieser Problematik in Europa und Lateinamerika aufgezeigt. Zudem wird die Rolle betrachtet, die dabei das gesellschaftliche Konsumverhalten spielt. Das Konzept der "comida basura", umweltbezogene Folgen der Lebensmittelverschwendung sowie nachhaltige Lösungsmöglichkeiten werden im Artikel mit methodisch-didaktischen Hinweisen zu ihrer Verwendung im Unterricht thematisiert. Zum Schluss stellt man Überlegungen zum didaktischen Potenzial der kulinarischen Protestaktion "Schnippeldisko" vor. Drei Arbeitsblätter schließen den Beitrag ab. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2017/4 |