Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuntze, Marcus |
---|---|
Titel | Das Schnabeltier - ein eierlegendes Säugetier. Stammesgeschichtliche Einordnung einer außergewöhnlichen Art. |
Quelle | In: Unterricht Biologie, 41 (2017) 421, S. 18-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5260 |
Schlagwörter | Verwandtschaft; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Abstammungslehre; Biologieunterricht; Evolutionsbiologie; Körperbau; Stammbaum; Säugetier; Lebensweise; Australien; Deutschland |
Abstract | Das Unterrichtsbeispiel thematisiert die stammesgeschichtliche Einordnung des australischen Schnabeltiers. Die Schüler [ordnen die Art] "anhand morphologischer Merkmale phylogenetischen Gruppen zu, [beschreiben] stammesgeschichtliche Verwandtschaftsbeziehungen [und bewerten] wissenschaftliche Forschung". Die Schüler/innen bewerten einen Text, der den Fund eines Schnabeltiers von 1789 beschreibt und vergleichen mit Hilfe einer Tabelle Merkmale des Schnabeltiers mit denen von Säugetieren, Vögeln und Reptilien. Weiteres Unterrichtsmaterial bietet fotografische Darstellungen und Kurzbeschreibungen von Fledermaus, Brückenechse, Faultier, Ameisenigel, Biber und Pinguin (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |