Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Große Höötmann, Christian |
---|---|
Titel | Schule und Museum. Perspektiven einer Kooperation im Spannungsfeld zwischen Abgrenzung und Vereinnahmung. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 68 (2017) 1/2, S. 26-38Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Deutschland; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Kooperation; Lehrerbildung; Lernort; Museum; Schule; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Schule; Lehrerbildung; Historisches Lernen; Lernort; Museumspädagogik; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Geschichtswissenschaft; Kooperation; Museum; Deutschland |
Abstract | Die enge Zusammenarbeit zwischen Schulen und Museen bei der Vermittlung geschichtlichen Wissens und der Anbahnung Historischen Lernens sollte auf der Hand liegen. Dennoch bestehen weitaus mehr Diskrepanzen zwischen den beiden öffentlichen Einrichtungen Schule und Museum, als eigentlich zu erwarten wäre. Der Artikel liefert eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Verhältnis zwischen den beiden Lernorten und zeigt Potentiale für eine verbesserte Kooperation auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |