Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mammes, Ingelore; Graube, Gabriele |
---|---|
Titel | Forschen und Entwickeln mit Kindern. Ein phänomenorientierter Zugang zur Technik. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 64 (2017) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4991 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Grundschule; Ganzheitliches Lernen; Lerninhalt; Unterricht; Sachunterricht; Entwicklung; Technik; Forscher; Deutschland |
Abstract | "Der Beitrag begründet zunächst die Notwendigkeit technischer Bildung vor dem Hintergrund der Ausbildung technischer Literalität und der Entwicklung einer Technikmündigkeit besonders bei Kindern." Bereits in der Grundschule beginnen kindliche Annäherungen an Technik und Grundelemente ganzheitlichen Lernens werden gelegt. Natürliche und technische Phänomene werden unterschieden. Didaktische Leitlinien differenzieren zwischen dem Forschen (wissensgenerierender Zugang) und dem Entwickeln (technikgenerierender Zugang) (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |