Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ladel, Silke |
---|---|
Titel | Darf ich "Maps" spielen? Spielend die Welt erkunden. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4983 |
Schlagwörter | Emotion; Grundschule; Lernmotivation; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland |
Abstract | Ziel der Einsatzes von Lernspielen ist es, die mit Spielen verbundenen positiven Emotionen zu nutzen "und durch eine Verknüpfung von Spielen und Lernen die Kinder zum Lernen zu motivieren". Die mit dem Lernen verbundene Anstrengung wird dabei "für den Lerner unsichtbar". Dies wird von der Verfasserin an einem konkreten Beispiel, der App "Maps", verdeutlicht, die die räumliche und zeitliche Orientierung der Spieler fördern kann. Im Bereich der Mathematik wird die "Motivation der Kinder beim Spiel" genutzt, "um mathematische Inhalte ins Bewusstsein zu holen". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/3 |