Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLadel, Silke
TitelDarf ich "Maps" spielen?
Spielend die Welt erkunden.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Mathematik, 64 (2017) 1, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4983
SchlagwörterEmotion; Grundschule; Lernmotivation; Lerninhalt; Unterrichtsgestaltung; Lernspiel; Mathematik; Mathematikunterricht; Deutschland
AbstractZiel der Einsatzes von Lernspielen ist es, die mit Spielen verbundenen positiven Emotionen zu nutzen "und durch eine Verknüpfung von Spielen und Lernen die Kinder zum Lernen zu motivieren". Die mit dem Lernen verbundene Anstrengung wird dabei "für den Lerner unsichtbar". Dies wird von der Verfasserin an einem konkreten Beispiel, der App "Maps", verdeutlicht, die die räumliche und zeitliche Orientierung der Spieler fördern kann. Im Bereich der Mathematik wird die "Motivation der Kinder beim Spiel" genutzt, "um mathematische Inhalte ins Bewusstsein zu holen".
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht. Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: