Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jackel, Birgit |
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Titel | "Wir texten": Einfache Gedichte aus der Feder von Kindern mit Sprachproblemen. |
Quelle | In: Praxis Sprache, 62 (2017) 1, S. 52-55Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Schlagwörter | Bildungsprozess; Primarbereich; Schüler; Gedicht; Sprachförderung; Sprechübung; Berufspädagogik; Sonderpädagogik |
Abstract | Unsere Schüler im Primaralter zeigen sich kreativ, haben Fantasie und können sich so manches vorstellen. Im Umgang mit Kinderliteratur sieht die Neurowissenschaftlerin Maryanne Wolf einen Weg, diese Kompetenzen zu erweitern und zu fördern: "Wir fahren vielleicht nie mit einem Heißluftballon, gewinnen nie ein Rennen mit einem Hasen und tanzen nie mit einem Prinzen, bis es Mitternacht schlägt, aber Geschichten in Büchern erzählen uns, wie sich dies anfühlt" (Wolf 2009, S. 103). Hier ist die rezipierende Seite im ästhetischen Bildungsprozess angesprochen. Was aber können wir im schulischen Bereich anbieten, um die produktive Seite, das eigene Formulieren - mündlich wie schriftlich - in einfachen Formen zu fördern? Im Folgenden sollen Hilfestellungen für das Verschriftlichen eigener Ideen in schlicht strukturierten Gedichten vorgestellt werden als ein Baustein emergenter Literalität und zugleich Sprach- und Sprechförderung. Diese Vorschläge gilt es im Einzelfall auf Evidenz zu prüfen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2017/3 |