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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKnierim, Birte; Raufelder, Diana; Wettstein, Alexander
TitelDie Lehrer-Schüler-Beziehung im Spannungsfeld verschiedener Theorieansätze.
QuelleIn: Psychologie in Erziehung und Unterricht, 64 (2017) 1, S. 35-48Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-183X
DOI10.2378/peu2017.art04d
SchlagwörterExperimentelle Forschung; Bindungstheorie; Selbstbestimmung; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Merkmal
AbstractIn einer Übersicht über die Forschung zur Lehrer-Schüler-Beziehung werden drei gängige theoretische Ansätze (Erziehungsstilforschung, Bindungstheorie und Selbstbestimmungstheorie) vorgestellt. Für jede theoretische Richtung werden Potentiale und Defizite beschrieben und kritisch diskutiert. Zusammenfassend wird konstatiert, dass je nach theoretischer Ausrichtung unterschiedliche Aspekte der Lehrer-Schüler-Beziehung empirisch fokussiert werden, was eine Vergleichbarkeit der verschiedenen Forschungsergebnisse maßgeblich erschwert. Als Anliegen wird formuliert, der Komplexität der Lehrer-Schüler-Beziehung theoretisch und empirisch besser gerecht zu werden, um spezifischere Implikationen für die Lehrerbildung und Schulpraxis generieren zu können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2017/3
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