Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarz, Rolf; Mimler, Lea |
---|---|
Titel | Die Bedeutung des Sandkastens für die psychomotorische Entwicklung von 3- bis 6-Jährigen. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 42 (2017) 1, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Literaturverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Psychomotorik; Förderung; Kind; Kindergarten; Spiel; Sand; Entwicklung |
Abstract | Das Spielen 3- bis 6-jähriger Kinder im Sand ist eines der beliebtesten im Rahmen der Außenspielzeit und gleichzeitig das am wenigsten erforschte. Dennoch weist die Literatur dem Sandkastenspiel ein hohes Entwicklungspotential zu, insbesondere bei psychomotorischen Kategorien wie Materialerfahrung, Sozial-emotionale Kompetenz, Körperwahrnehmung oder der kognitiven Entwicklung. Dargestellt werden erste Befunde der ersten größeren Sandkastenstudie in Deutschland. Darüber hinaus geben die Autoren Empfehlungen für die Gestaltung des Spielens im Sandbereich des Außengeländes. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2017/3 |