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Autor/inBoes, Andreas
TitelQualifizieren für das Arbeiten im globalen Informationsraum.
QuelleIn: WSI-Mitteilungen : Zeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung, 70 (2017) 2, S. 155-157
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-300X
SchlagwörterArbeitswelt; Datenverarbeitung; Kommunikative Kompetenz; Auswirkung; Informationsmanagement; Digitalisierung; Informationsbeschaffung; Informationsverarbeitung; Kommunikationsstruktur; Qualifikationsanforderung; Internet; Arbeitswelt; Kommunikative Kompetenz; Digitalisierung; Technologische Entwicklung; Berufliche Identität; Qualifikationsanforderung; Betriebliche Weiterbildung; Auswirkung; Kommunikationsstruktur; Internet; Datenverarbeitung; Informationsbeschaffung; Informationsmanagement; Informationsverarbeitung
Abstract"Der gegenwärtige Umbruch in der Arbeitswelt basiert auf einer neuen Qualität der Digitalisierung. Mit der Ausbreitung eines Informationsraums erleben wir gegenwärtig einen Produktivkraftsprung, der mit grundlegend neuen Anforderungen an die Qualifikationen der Beschäftigten einhergeht: Die Kernkompetenz, die Menschen im digitalen Zeitalter brauchen, ist es, aus Daten Informationen zu machen, sie aufzubereiten und über 'Silogrenzen' hinweg zu vernetzen. Um sich diese 'kommunikative Fachlichkeit' anzueignen, müssen die Beschäftigten bereit sein, ihre Arbeit selbst neu zu definieren und ihre berufliche Identität zu verändern. Qualifizierung wird dabei zu einer strategischen Investition, um die Menschen in der digitalen Transformation mitzunehmen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"The current change in the world of work rests upon a new quality of digitalisation. With the emergence and spread of 'information space', a leap in productive forces is occurring that involves fundamentally new skill requirements for the employees. The core competency necessary for people in the digital age is to turn data into information, to process this information and to feed it into networks beyond the boundaries of silos. To acquire this competency, which could be named 'communicative expertise', the employees are required to rethink themselves and to make changes to their professional identity. Skill formation and qualification thus turns into a strategic investment with the goal of taking people forward in the process of the digital transformation." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2017/3
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