Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Derenda, Maria |
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Titel | Zeitzeugen im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 30 (2017) 1, S. 29-32Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Historische Methode; Deutschland; Geschichtsunterricht; Fachdidaktik; Historische Methode; Zeitzeuge; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Historisches Lernen; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Oral History; Zeitzeuge; Historische Analyse; Deutschland |
Abstract | Zeitzeugen im Geschichtsunterricht sind eine mündliche Quelle (oral history), die - obwohl arbeitsintensiv und anspruchsvoll - große Potenziale für das historische Lernen birgt. Mit Zeitzeugeninterviews werden Geschichtsverarbeitungsstrategien aufgegriffen, die die Schüler aus ihrem Alltag kennen. Die Aussagen der Zeitzeugen müssen jedoch auf der Basis des historischen Wissens bewertet und eingeordnet werden. Ihre inhaltliche Vorbereitung erfordert Wissen um den historischen Kontext und die Lebensgeschichte der Erzählenden. Es muss klar sein, dass die Erzählung eine Deutung historischer Ereignisse aus heutiger Sicht darstellt und dass sie von den Zuhörern subjektiv verarbeitet wird. Es geht insgesamt um die "Aushandlung von verschiedenen, gegenwartsorientierten Geschichten über Vergangenheit". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |