Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Norbert |
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Titel | Mehrsprachigkeit. Das Repertoire von Sprachen und Schriften nutzen und ausbauen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht. Deutsch, 64 (2017) 1, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-4975 |
Schlagwörter | Rezeption; Kind; Grundschule; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachunterricht; Sprachvariante; Sprachvergleich; Mehrsprachigkeit; Kreatives Schreiben; Schrift; Schriftsprache; Zuwanderung; Deutschland |
Abstract | "Mehrsprachigkeit im Unterricht bietet Chancen zum Ausbau der sprachlichen Potenziale der Kinder, wenn es durchgängig Möglichkeiten zum Sprach- und Schriftvergleich gibt. Die Herkunftssprachen und ihre Schriften der Kinder sollten sichtbar zum Gegenstand des Sprachunterrichts werden." Die Beiträge des Themenheftes stellen "Möglichkeiten der Sprach- und Schriftbeobachtung" vor. Außerdem behandeln sie "Sprachvergleiche mit den Kindern", "Möglichkeiten zum Vergleich von Herkunftssprache und neuer deutscher Sprache", "kreatives Schreiben mit neu zugewanderten Kindern", die Textrezeption und die "Herausforderung multilingualer Leseaktivitäten". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2017/2 |