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Autor/inFrische, Anne-Katrin
TitelBeteiligung von Adressat_innen im Studium Sozialer Arbeit.
Chancen und Grenzen für die Profession.
QuelleOpladen: Budrich (2017), 123 S.Verfügbarkeit 
ReiheReihe Thesispreis des Fachbereichs Sozialwesen der KatHO NRW, Abteilung Köln. 2
BeigabenAnmerkungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8474-2130-6
SchlagwörterForschung; Methode; Teilnehmende Beobachtung; Partizipation; Studium; Soziale Arbeit; Analyse; Daten; Rekonstruktion; Theorie-Praxis-Beziehung; Untersuchung; Klient
AbstractIn der Reihe "Thesispreis" erscheinen innovative Bachelorund Masterarbeiten, die maßgeblich zur Weiterentwicklung von Profession und Disziplin Sozialer Arbeit, Kindheitspädagogik oder Pflegewissenschaft beitragen. Dieser zweite Band widmet sich der Partizipation von Adressatinnen und Adressaten im Studium Sozialer Arbeit, die anhand von Beobachtungen im Seminarkontext, Gruppendiskussionen und einer teilstandardisierten schriftlichen Befragung von elf Studierenden empirisch beleuchtet wird. Zu Beginn stehen Fragen hinsichtlich der Verbindung von Theorie und Praxis sowie aktuelle Herausforderungen im Studium Sozialer Arbeit im Mittelpunkt, wobei die curriculare Umsetzung der Adressatenbeteiligung am Beispiel des in Großbritannien seit mehr als zehn Jahren praktizierten Ansatzes des Service User Involvement auf Grundlage einer Evaluation beschrieben wird. Nach einer Dokumentation der empirischen Methoden folgt ein Überblick über die gewonnenen Ergebnisse, ergänzt durch Impulse für die zukünftige Forschung. Wichtig sei es, die Beteiligung der Klientinnen und Klienten in der Hochschule in Bezug auf die Verschränkung akademischen und erfahrungsbasierten Wissens verstärkt zu untersuchen.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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