Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
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Titel | Von der Kita zur Grundschule. Impulse für das Gelingen des Übergangs. |
Quelle | Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Frühe und allgemeine Bildung (2017), 68 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsprozess; Bildungsaspiration; Pädagogische Diagnostik; Soziale Herkunft; Förderungsmaßnahme; Eltern; Kindertagesstätte; Schule; Schulreife; Elternmitwirkung; Übergang; Lehrer; Lernprozess; Didaktik; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Mehrsprachigkeit; Mathematik; Qualifikation; Fachkraft; Kooperation; Portfolio; Erzieher; Dokumentation; Forschungsprojekt |
Abstract | Die vom BMBF initiierte Forschungsförderrichtlinie "Kooperation von Elementar- und Primarbereich" hatte zum Ziel, bundesweit Erkenntnisse zu den unterschiedlichen Formen der Kooperation von Kindertagesstätten, Grundschulen und Elternhäusern zu gewinnen. Zugleich wurden Ansätze für den Transfer von Rahmenbedingungen gelungener Kooperation näher untersucht. Diese Publikation informiert über 14 geförderte Forschungsprojekte, die seit 2010 die Vernetzung von Kindertagesstätte, Grundschule und Familie erforschten. Die Projekte analysierten die Wirkungen bestehender Kooperationen auf alle Beteiligten - Pädagoginnen und Pädagogen in Kindertagesstätte und Grundschule ebenso wie auf die Kinder und ihre Eltern. Auch nahmen sie die Bildungsdokumentation - als einen Baustein der Übergangsgestaltung - in den Blick. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2022/3 |