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Autor/inUlrich-Riedhammer, Eva Marie
TitelEthisches Urteilen im Geographieunterricht.
Theoretische Reflexionen und empirisch-rekonstruktive Unterrichtsbetrachtung zum Thema "Globalisierung".
QuelleMünster: readbox publishing (2017), 493 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Institut für Geographie im Bereich Didaktik der Geographie der Justus-Liebig-Universität Gießen, 2017.
ReiheGeographiedidaktische Forschungen. 68
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-96163-123-0
SchlagwörterUrteilsbildung; Ethik; Geografieunterricht; Schüler; Fachdidaktik; Globalisierung; Globales Lernen; Schüler; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Globales Lernen; Globalisierung
AbstractDie Studie folgt der Idee qualitativer Forschungsmethoden und geht rekonstruktiv vor (vgl. zweiter Teil des Untertitels), indem sie aus Gruppendiskussionen, die im Rahmen des Treatments zum Thema "globale Textilindustrie" durchgeführt wurden, Modi ethischen Urteilens dokumentarisch nach Bohnsack (u. a. 2014) rekonstruiert sowie typisiert und in Bezug setzt zu den expliziten Relevanzsetzungen der Schüler zur Unterrichtsreihe. Es werden somit ergänzend zu der Betrachtung einer impliziten Urteilsebene, Fragen, Forderungen und Wünsche der Schüler an eine ethische Urteilspraxis im Geographieunterricht mitberücksichtigt, die sich auf expliziter Ebene ergeben. Zunächst wird das konkrete Forschungsdesign (Treatment, Gruppendiskussionen, Auswertung) genauer vorgestellt (Kapitel 4). Dazu werden nicht nur die Methode und ihre konkrete Anwendung in diesem Fall erläutert, sondern die Methode wird ebenso in Hinblick auf ihre Passung zur Fragestellung dieser Arbeit begründet. Anschließend erfolgt die genaue Darstellung der empirisch-interpretatorischen Vorgehensweise anhand von ausgewähltem Datenmaterial (Kapitel 5). Auf der Grundlage dieser Ergebnisse werden schließlich in einem eigenen Kapitel didaktisch-methodische Stellschrauben der Förderung ethischen Urteilens bezogen auf den geographiedidaktischen Kontext Globalen Lernens sowie an bestimmten Punkten auch auf einen generellen geographiedidaktischen Kontext aufgezeigt (Kapitel 6). Dies geschieht ergänzend mit Rückblick auf das Theoriekapitel zur Frage der Definition ethischen Urteilens im Geographieunterricht. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2022/1
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