Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache; BiSS / Trägerkonsortium |
---|---|
Titel | Gemeinsam fit im Lesen. Lautlese-Tandems im Schulunterricht. |
Quelle | Köln: Trägerkonsortium BiSS (2017), 19 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Grundschule; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernmethode; Lautes Lesen; Leseförderung; Lesegeschwindigkeit; Lesekompetenz; Leseunterricht; Partnerarbeit; Tandem-Methode; Praxis |
Abstract | Eine der effektivsten [Methoden der Leseförderung] ist das Lautlese-Tandem, das in dieser Broschüre vorgestellt werden soll. Lautlese-Tandems sind gut erforscht, haben sich in der Praxis bewährt und verhelfen Kindern und Jugendlichen zu mehr Leseflüssigkeit. Die Tandems setzen sich aus stärkeren und schwächeren Leserinnen und Lesern zusammen, die im Team einen Text laut vorlesen. Das gemeinsame Lesen gibt Sicherheit, macht Spaß und motiviert, weil sich rasch messbare Erfolge einstellen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/4 |