Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leffler, Thomas |
---|---|
Titel | Wie sich Kinder das Kämpfen im Sportunterricht vorstellen. Qualitative Untersuchung zur Schülerperspektive zum Thema Kämpfen im Sportunterricht. 1. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (2017), 279 S. Zugl.: Würzburg, Univ., Diss., 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-1776-0; 978-3-8340-1776-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Leistungsprinzip; Subjektivität; Kampfsport; Leistungsprinzip; Pädagogik; Schüler; Sicherheit; Sport; Subjektivität; Schulkind; Sportunterricht; Sportpädagogik; Leistung; Leistungsbeurteilung; Fairness; Kampf; Kampfspiel; Sicherheitserziehung; Lehrer-Schüler-Relation; Schulkind; Schüler; Schülerperspektive; Leistungsbeurteilung; Soziales Verhalten; Fairness; Kampfspiel; Kampfsport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sicherheitserziehung; Kampf; Leistung; Sicherheit |
Abstract | Wie stellen sich Grundschulkinder das Thema Kämpfen im Sportunterricht vor? Mithilfe von Interviews und Kinderzeichnungen wurde dieser Frage nachgegangen und herausgefunden, welche Vorstellungen die Kinder zu schulsportrelevanten Themen wie der Sicherheit, Fairness, Leistungsbewertung, Umgang mit Mitschülern sowie der Lehrkraft haben und was die Kinder am Phänomen des Kämpfens so fasziniert. (Verlagsinformation). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/2 |