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Autor/inWeißeno, Georg
TitelPolitisches Lernen.
QuelleAus: Lange, Dirk (Hrsg.); Reinhardt, Volker (Hrsg.): Konzeptionen, Strategien und Inhaltsfelder politischer Bildung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren (2017) S. 511-518
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ReiheBasiswissen Politische Bildung. 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1725-3
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-65596-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Bildungsmotivation; Kognitive Kompetenz; Lernen; Politik; Politische Bildung; Wissen; Fachdidaktik; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Lernen; Fachdidaktik; Politik; Politische Bildung
AbstractDer vorliegende Handbuchartikel definiert die Facetten politischen Lernens kompetenztheoretisch. Lernen erfordert, politisches Wissen im Gedächtnis zu behalten. Dazu gehört des Weiteren die Begründung von Argumenten, die Anzahl der Argumente bzw. die Nennung der Fakten (Deskription) unter Anwendung der Fachsprache und Nutzung konzeptuellen Wissens. Darüber hinaus haben die Schüler/innen eine individuelle Entscheidung treffen, die als politisches Urteil bezeichnet wird. In Erweiterung des Kompetenzbegriffs wird im Beitrag auf die motivationalen Voraussetzungen wie das Interesse am Fach und das fachbezogene Selbstkonzept hingewiesen.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/2
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