Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Auer, Gerald |
---|---|
Titel | 100 x Textverständnis. Kopiervorlagen mit Multiple-Choice-Aufgaben für die Sekundarstufe. |
Quelle | Mülheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr (2017), 256 S. |
Reihe | Mein Material-Pool für alle Fälle |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3721-1; 978-3-8346-3721-5 |
Schlagwörter | Multiple-Choice-Verfahren; Sekundarstufe I; Arbeitsmaterial; Textverständnis; Leseunterricht; Aufgabe |
Abstract | Wie weckt man die Lust am Lesen und übt so Lesekompetenz und Textverstehen? Mit spannenden Texten, die Schüler [...] gefangen nehmen. "Älteste Flaschenpost der Welt gefunden" oder "Das Leben mit einem Roboter" sind Überschriften, die [...] zum Weiterlesen anstiften. Der Band "100 x Textverständnis" bietet 100 Sachtexte aus ganz unterschiedlichen Wissensgebieten -schülergerecht aufbereitet und fesselnd geschrieben. Lehrerinnen und Lehrer erhalten mit dem Übungsmaterial einen reichhaltigen Text-Pool [...]. Der Inhalt jedes Sachtextes wird über Multiple-Choice-Aufgaben abgefragt. Das Ankreuz-Verfahren [...] hilft auch leseschwachen Schülern, sich an die Arbeit mit Texten heranzuwagen [...]. Um die Schülerantworten zeitsparend abzugleichen, gibt es im Anhang einen Lösungsteil. Die Texte sind in vier Schwierigkeitsstufen eingeteilt - abhängig von der Textmenge und dem Anspruchsniveau - und lassen sich von Klasse 5 bis 10 einsetzen. Das Material ist nicht nur für den Deutschunterricht geeignet, sondern kann auch von anderen Fachlehren verwendet werden, um das sinnerfassende Lesen zu trainieren. Auch zur Binnendifferenzierung im Unterricht und [...] [in] Vertretungsstunde[n] lassen sich die Texte bestens einsetzen. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |