Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jansen, Rainer; Wunder, Maik |
---|---|
Titel | Rassismus-Schule-Schulbuch. Funktion und Transformation eines Orientierungsmittels. |
Quelle | Aus: Broden, Anne (Hrsg.); Hößl, Stefan E. (Hrsg.); Meier, Marcus (Hrsg.): Antisemitismus, Rassismus und das Lernen aus Geschichte(n). Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017) S. 194-203
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-3491-4; 978-3-7799-3491-2; 978-3-7799-4569-7 |
Schlagwörter | Schule; Lerninhalt; Lehrmittel; Schulbuch; Unterrichtsmaterial; Antirassismus; Nationalismus; Rassismus; Transformation; Deutschland |
Abstract | [In diesem Beitrag] sollen der systematische Zusammenhang zwischen den Themenfeldern Rassismus-Schule-Schulbuch charakterisiert und Perspektiven aufgezeigt werden, wie einseitige und verzerrend Darstellungen in Schulbüchern nachhaltig überwunden werden könnten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |