Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bautier-Castaing, Elisabeth |
---|---|
Titel | Les différents plans du fonctionnement du discours: Aspects psycholinguistiques et sociolinguistiques. |
Quelle | Aus: La classe de langue face aux recherches en pragmatique. Quebec: Centre Internat. de Recherche sur le Bilinguisme (1983) S. 1-8 |
Sprache | französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Französisch; Textkohärenz; Situationsansatz; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Linguistische Theorie; Pragmatik (Ling); Textarbeit; Textkohärenz; Fremdsprachenunterricht; Französisch |
Abstract | Jede Diskursanalyse muss der Komplexitaet des Gegenstandes Rechnung tragen und die unterschiedlichen Dimensionen eines Gespraechs in Betracht ziehen. Als wichtigste Dimensionen eines Textes unterscheidet die Verfasserin in Anlehnung an Halliday eine kognitive, eine interaktionelle und eine soziokulturelle Dimension, die mit entsprechenden Teilkompetenzen des Sprechers (Hoerers) in Verbindung gebracht werden. Diese verschiedenen Komponenten des Diskurses und ihr Zusammenwirken bei der Erzeugung eines kohaerenten Textes werden anhand einiger Beispiele kurz erlaeutert. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |