Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogtenhuber, Stefan; Hartl, Jakob
InstitutionInstitut für Höhere Studien
TitelStatus Attainment of Young Workers in 21 Countries: The influence of skill formation and economic coordination on the effectiveness of educational credentials and worker skills.
Quelle(2017), 25 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheReihe Soziologie / Institut für Höhere Studien, Abt. Soziologie. 117
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-52058-4
SchlagwörterBildungsmotivation; Leistungsprinzip; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Familie; Arbeitnehmer; Eltern; Familie; Jungarbeiter; Leistungsprinzip; Lernen; Motivation; Soziale Mobilität; Internationaler Vergleich; Soziale Herkunft; Bildungsabschluss; Eltern; Bildungsabschluss; Lernen; Motivation; Soziale Schicht; Sozialer Status; Erwerbstätiger; Qualifikationserwerb; Internationaler Vergleich; Modellentwicklung; Statuswechsel; Arbeitnehmer; Jungarbeiter
AbstractIn dieser Studie wird ein internationales Statuserwerbsmodell entwickelt, in dem der Erwerb und die Auswirkungen von Bildungsabschlüssen und Kompetenzen junger Erwerbstätiger im Ländervergleich modelliert werden. Insgesamt erklärt der erreichte Bildungsabschluss, der wesentlich von der sozialen Herkunft abhängt, in deutlich höherem Maße den beruflichen Status als die gemessenen Kompetenzen. Somit gilt das Leistungsprinzip bei der Allokation am Arbeitsmarkt nur in eingeschränktem Maße, wenn Mechanismen der sozialen Schließung den Zugang zu Positionen regulieren. Unterschiedliche Ergebnisse hängen systematisch, jedoch nicht sehr stark, von den institutionellen Rahmenbedingungen ab.

This paper develops a status attainment model that brings in the cross-country perspective in the status attainment process. We amend the conventional model of individual status attainment by splitting educational achievement into educational credentials and measured skills and by including information on motivation for further learning. Within a two-level path-model framework social status attainment processes at the individual- and country-level are explained by analyzing mediating and moderating variables simultaneously. Overall, family background effects on educational achievement both in terms of formal attainment levels and worker skills are strong, but socio-economic outcomes are largely determined by educational certificates while skills make a difference only to a minor extent. As the direct family effect on status attainment is small, it follows that the influence of families is mainly mediated by the acquisition of educational credentials and not by worker skills. Our results further show that individual level path dependencies vary across countries. This variation is associated with differentiation in a country's skill formation system in terms of vocational specialization and the degree of economic coordination measured via the extent of collective bargaining coordination. Vocational specialization relates to higher skills levels of young workers and higher parental effects both on worker skills and status, as well as higher effects of credentials and learning motivation on social status. Higher levels of bargaining coordination correspond to higher worker skills as well, but unlike vocational education, a higher degree of coordination is associated with lower family effects on educational outcomes and social status.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: