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Autor/inn/enHuemer, Ulrike; Bock-Schappelwein, Julia
TitelFormal überqualifiziert? Eine Analyse der Verwertbarkeit der formalen Ausbildung am österreichischen Arbeitsmarkt.
QuelleAus: Schlögl, Peter (Hrsg.); Stock, Michaela (Hrsg.); Moser, Daniela (Hrsg.); Schmid, Kurt (Hrsg.); Gramlinger, Franz (Hrsg.): Berufsbildung, eine Renaissance? Motor für Innovation, Beschäftigung, Teilhabe, Aufstieg, Wohlstand, ... Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (2017) S. 79-91
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-5763-7
DOI10.3278/6004552w079
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-51349-1
SchlagwörterAllgemeinbildung; Bildungsabschluss; Ausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Qualifikationsanforderung; Überqualifikation; Geschlechtsspezifik; Österreich
AbstractWarum eine Arbeitskraft auf einem Arbeitsplatz tätig ist, der nicht ihrer formalen Qualifikation entspricht, kann viele Gründe haben. In diesem Beitrag wird untersucht, in welchem Maße die Art der formalen Ausbildung - Allgemeinbildung versus Berufsbildung - das Risiko von Männern und Frauen beeinflusst, nicht entsprechend ihrer formalen Qualifikation im Unternehmen eingesetzt zu werden. Kontrolliert wird dabei für Arbeitsplatzeigenschaften.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
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