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Autor/inn/enKaiser, Johanna; Südkamp, Anna
TitelGet the picture.
Eine Response-Surface-Analyse des Zusammenhangs zwischen Urteilssicherheit und Urteilsakkuratheit.
Paralleltitel: Get the picture : A response surface analysis on the relationship between judgment confidence and judgment accuracy.
QuelleAus: Retelsdorf, Jan (Hrsg.); Zimmermann, Friederike (Hrsg.); Südkamp, Anna (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.): Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung. Selbstbezogene Kognitionen, sprachliche Kompetenzen und Professionalisierung von Lehrkräften : Festschrift für Jens Möller. Münster; New York: Waxmann (2017) S. 255-269Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3680-X; 978-3-8309-3680-0
SchlagwörterExperimentelle Untersuchung; Urteilsfähigkeit; Auswertung; Objektivität; Deutschland; Kiel; Sicherheit; Simulation; Lehramtsstudent; Auswertung; Leistungsbeurteilung; Objektivität; Urteilsfähigkeit; Klassenraum; Lehramtsstudent; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Sicherheit; Simulation; Statistische Methode; Deutschland; Kiel
AbstractDie Fähigkeit zur akkuraten Beurteilung der Leistungen ihrer Schülerinnen und Schüler gilt als ein Aspekt professioneller Kompetenz von Lehrkräften. In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Urteilsakkuratheit und der Sicherheit bezüglich des Urteils bei Lehramtsstudierenden untersucht. In zwei experimentellen Studien (Studie 1: N = 182, Studie 2: N = 92) beurteilten Lehramtsstudierende die individuelle schulische Leistung von am Computer simulierten Schülerinnen und Schülern und gaben ihre subjektive Sicherheit bezüglich jedes Urteils an. Die Daten wurden mithilfe der Response-Surface-Analyse ausgewertet, die es erlaubt, den Zusammenhang zwischen der Leistung der Schülerinnen und Schüler, der Leistungsbeurteilung und Urteilssicherheit differenziert zu betrachten. Die Analysen zeigten, dass die Lehramtsstudierenden sich bei der Einschätzung objektiv leistungsschwacher und leistungsstarker Schülerinnen und Schüler sicherer waren als bei der Einschätzung von Schülerinnen und Schülern im mittleren Leistungsbereich. Im mittleren, nicht aber im hohen und niedrigen Leistungsbereich, sank die Urteilssicherheit mit abnehmender Urteilsakkuratheit. Aus den Ergebnissen kann z. B. abgeleitet werden, dass die Unsicherheiten in Zusammenhang mit schulischer Leistungsbeurteilung im Rahmen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften thematisiert werden sollten. (DIPF/Orig.).

The ability to accurately assess students' academic achievement is considered to be an important aspect of teachers' professional competence. In this paper, the authors studied the relationship between pre-service teachers' judgment accuracy and self-reported judgment confidence. In two experimental studies (Study 1: N = 182, Study 2: N = 92) pre-service teachers judged students' academic achievement in a computer simulation of a classroom situation individually and reported their confidence concerning each judgment. Data were analyzed by means of response surface analysis which allows considering the relationship between students' academic achievement, achievement judgment and judgment confidence. The analyses showed that pre-service teachers were more confident in their judgments of objectively low-achieving and high-achieving students than in their judgments of average achieving students. When judging average-achieving, but not low or high-achieving students, lower judgment confidence went along with lower judgment accuracy. From the results may be inferred that uncertainties of judging students' academic achievement should be made a subject of discussion in teacher education and professional training. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/2
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